Kaum ein Foodblog, auf dem nicht ein Overnight-Oats Rezept zum Besten gegeben wird. Ist aber wirklich eine glatte Sache. Indem du das Glas dann am Morgen noch kurz in die Mikrowelle stellst, wird daraus fast schon ein richtiges Porridge. Und ein warmes Zmorgen finde ich eine wunderbare Art, in den Tag zu starten.

150423_OvernightOat

Rhabarber-Kompott

Das Rhabarber-Kompott hatte ich schon ein paar Tage vorher zur Konservierung von Rhabarber-Resten hergestellt. Es hält sich problemlos einige Wochen im Kühlschrank. Du brauchst dafür einfach Rhabarber in der Menge deiner Wahl und eine Vanilleschote (oder zwei, wenn du richtig viel Rhabarber verarbeiten willst). Und so geht’s: Rhabarber rüsten und in kleine Stücke schneiden. Vanilleschote längs halbieren und mit dem Rhabarber unter Zugabe von einem kleinen Gutsch Wasser zu einem Kompott einkochen. Wenn du’s süss magst, eignen sich Agaven-, Holunderblüten- oder Ahornsirup sehr gut zum Süssen.

Für 4 kleine Gläser (schmeckt auch an Tag 4 noch einwandfrei)

1 Glas Haferflocken
1 Glas Rhabarber-Kompott
1 Glas Milch
1 Glas Vanillejoghurt
4 Handvoll Heidelbeeren (Blaubeeren)

Und dann einfach alles vermischen, Gläser verschliessen und ab in den Kühlschrank damit. Gläschen dann am morgen für 2 Minuten in die Mikrowelle stellen und wohlig warm geniessen.