Wieder mal ein Lunch im Glas, der die Bezeichnung „Soulfood“ so richtig verdient hat. Die indischen Gewürze wärmen richtig schön von innen, grüne Bohnen sind eh gerade besser denn je und Kichererbsen, Kichererbsen gehen immer. Ebenfalls mit von der Partie sind ein paar Kartoffeln (man will ja satt werden), Kokosmilch und -raspeln und Mandelsplitter für den Knuspereffekt.

160829_Indisches_Bohnencurry

Für 4 Gläser

500 g Bohnen
6 mittelgrosse, festkochende Kartoffeln
1 Dose Kichererbsen
1 kleine Zwiebel
1 cm frischer Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote
Je 4 EL Kokosraspeln und Mandelspliter
2.5 dl Kokosmilch

Gewürze:
3 Kardamom Kapseln
1 Zimtstange
1/2 TL Cayennepfeffer
1/2 TL Senfsamen
2 TL Kukuma
1 TL Koriander gemahlen

Bohnen rüsten, Kartoffeln schälen und klein würfeln. Beides in kochendem Wasser bissfest blanchieren (ca. 5 Minuten). Dabei die Bohnen und die Kartoffeln getrennt rausnehmen (die Kartoffelwürfel werden nämlich noch etwas fester sein und kommen daher auch etwas früher zum Curry). Beides mit kaltem Wasser abschrecken.

Unterdessen die Kokosflocken mit den Mandelsplitter ohne fett kurz goldbraun anrösten, zur Seite stellen.

Zwiebel, Ingwer, Knoblauch und Chilischote fein hacken. Gewürze miteinander vermischen. Kokosfett, Ghee oder Öl in einer Pfanne (ich hab den Wok genommen) erhitzen, Zwiebel, Ingwer, Knoblauch und Chili kurz andünsten. Gewürze dazugeben, kurz weiter dünsten, dann Kokosmilch rein und alles gut vermengen, 2-3 Minuten köcheln lassen.

Kartoffeln darunter mischen und 5 Minuten mitköcheln lassen. Dann auch die Bohnen und die Kichererbsen (abgetropft) zum Gericht geben. Eventuell noch etwas Wasser dazugeben (je nachdem, wie du die Currykonsistenz magst). Deckel drauf und alles auf kleiner Stufe 5-10 Minuten durchziehen lassen.

Mit Salz und ggf. nochmals etwas Cayennepfeffer abschmecken. Kokosraspeln und Mandelsplitter als Topping drüber geben.