Lasst euch von der langen Zutatenliste nicht abschrecken. Dieses wunderbar wärmende, wohltuende Gericht mit feinen Gewürzen und frischen Kräutern ist überhaupt nicht aufwendig, hat aber die Bezeichnung „Soulfood im Glas“ so richtig verdient.

160201_Linsensuppe

Für 4 Gläser

330 g rote Linsen
2 cm frischer Ingwer
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchezehe
3 grosse Handvoll Krautstielblätter (=Mangold)
2 Tomaten
1 EL Tomatenpürree
Mind. 1 TL Piment
Wenig getrocknete Chiliflocken
1 Zimtstange
1 Lorbeerblatt
1,3 Liter Gemüsebouillon (=Gemüsebrühe)
1/2 Bund Minze
1/2 Bund Koriander
1/2 Bund Petersilie
1/2 Zitrone (Saft)
Je Glas 1 EL Nature- oder Sojajoghurt zum Verfeinern

Gemüsebouillon vorbereiten. Zwiebel und Knoblauch fein hacken und zusammen mit den Gewürzen in etwas Fett andünsten.
Linsen und Tomatenpürree hinzufügen, kurz weiterdünsten und mit der Bouillon auffüllen. Auf kleiner Stufe köcheln lassen.

Die grünen Blätter vom Krautstil in mundgerechte Stücke zerteilen, die Tomaten achteln und beides zur Suppe geben. Köcheln lassen, bis die Suppe eine schöne Konsistenz hat und die Linsen gar sind (ca. 20-30 Minuten).

Unterdessen die frischen Kräuter hacken, unter die Suppe geben und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Essen einen Klecks Jogurt auf die Suppe geben. Suppe geniessen und glücklich sein.