Willkommen zur Pastinaken-Premiere. Nicht nur auf Lunch im Glas, sondern ganz grunsätzlich in meiner Küche. Das Ergebnis? Eine schlichte Suppe, verfeinert mit einem säuerlichen Apfel und winterlichen Preiselbeeren. Dazu gibt’s selbstgemachtes Knäckebrot mit Chia-Samen (ein völlig neues Erlebnis für alle, die nur die Dinger aus dem Supermarkt kennen, die immer so nach Karton schmecken).

151116_Pastinakensuppe

Für 4 Gläser Suppe

800 g Pastinaken
2 mittlgrosse Kartoffeln
1 grosser, säuerlicher Apfel
1 kleine Zwiebel
Einige Zweige Thymian
1,2 l Buillon (=Gemüsebrühe)
1 dl Bier
4 EL Preiselbeerkonfitüre

Pastinaken und Kartoffeln schälen und würfeln. Buillon vorbereiten. Zwiebel fein hacken, in etwas Fett andünsten, dann das Gemüse und den Thymian beigeben. Kurz weiterdünsten, mit einem Gutsch Bier ablöschen. Apfel in Stücke schneiden und zum Gemüse geben. Mit Buillon auffüllen und alles weichkochen.

Nun gilt es nur noch, den Pürierstab anzuwerfen, die Suppe anschliessend mit Salz und Pfeffer abzuschmecken und mit etwas Preiselbeerkonfitüre (ca. 1 EL pro Glas) zu verfeinern.