Warum klassische Lasagne ein typsisches Lieblingsessen ist, konnte ich irgendwie nie verstehen. Ganz anders sieht es mit der Gemüselasagne meiner Mama aus. Und dieser Kreation, die meine Mitbewohnerin und ich kürzlich spontan „erfunden“ haben. Pasta hat’s keine drin, dafür ein feines, blitzschnelles Basilikum-Pesto, das schön für Würze sorgt. Ich hoffe, unsere Zucchetti-Lasagne schmeckt euch genauso gut.

150816_Zucchetti_Lasagne

Für 4 kleine, runde Auflaufformen

2 grosse Zucchetti
1 kleine Aubergine
150 g Champignons
200 g Tofu
10 getrocknete Tomaten
12 EL Pizzakäse (1 EL pro Schicht)

Fürs Pesto
1 Bund Basilikum
3 EL Pinienkernen
1 Knoblauchzehe
Olivenöl
Zitronensaft

Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Aubergine in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz bestreuen und Wasser ziehen lassen. Nach ca. 15 Minuten mit Haushaltspapier trocken tupfen.

Unterdessen die Zucchetti mit dem Sparschäler in feine Scheiben „schälen“, den innersten Teil (der sich nicht mehr gut weitere schälen lässt) klein würfeln.

Champigonons halbieren und in Scheiben schneiden, Auberginen würfeln und die getrockneten Tomaten klein hacken.

In einer Bratpfanne die Pilze in etwas Olivenöl goldbraun braten. Zur Seite stellen und anschliessend die Auberginen zusammen mit den Zucchettiwürfeln anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Tofu mit einer Gabel zerdrücken, scharf anbraten, die Pilze und die getrockneten Tomaten unterheben und mit wenig Salz und Pfeffer würzen.

Für das Pesto die Pinienkernen kurz ohne Fett anrösten und mit allen anderen Zutaten in den Mixer geben. Die Menge des Zitronenaftes und des Olivenöls so dosieren, dass ein gut vertreichbares, aber nicht komplett flüssiges Pesto entsteht.

Vier Glasformen (oder natürlich 1 grosse) mit Olivenöl ausstreichen, eine Schicht Zucchettiblätter auf den Böden auslegen, mit etwas Pesto bestreichen. Dann je die Hälfte des Auberginengemüse und die Hälfte der Pilz-Tofu-Mischung auf die Gläser verteilen, mit je einem Löffel Pizzakäse bestreuen. Dann die ganze Prozedur wiederholen (1. Zucchettiblätter, 2. Pesto, 3. Aubergine, 4. Tofu, 5. Käse) und mit einer Schicht Zucchettiblätter abschliessen. Das restliche Pesto und je einen letzten EL Pizzakäse drüber geben.

Während 15-20 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.