Dieser saftige Wassermelonensalat mit vielen frischen Kräutern wird durch die herbere Note vom Quinoa und den Pekannüssen zu einem perfekt ausgewogenen Sommerlunch. Fröhliches Fischen nach Mozzarella-Kügelchen inklusive.

Zutaten für 4 Gläser

250 g Quiona
1 mittelgrosse Wassermelone
200 g Mozzarella Kugeln (die kleinen)
1/2 Bund Koriander
1 Bund Petersilie
4 Handvoll Pekannüsse
1 Salatgurke
Weisser Balsamico

Quinoa gemäss Beschreibung auf der Packung zubereiten und auskühlen lassen. Wassermelone in mundgerechte Stücke schneiden (ich persönliche erachte das Entfernen der Kernen als unnötigen Zeitvetreib, man mag diesen Schritt je nach Ausgeprägung der eigenen Geduld aber noch hinzufügen).

Kräuter und Pekannüsse grob hacken. Die Gurke halbieren und je Hälfte mit dem Sparschäler grobe Streiben abholen, bis nur noch das Kerngehäuse übrig bleibt.

Die Gurkennudeln mit den Kräutern, den Nüssen und dem Quinoa unter die Wassermelonenstücke heben. Mit Salz, Pfeffer und weissem Balsamico abschmecken. Mozzarellakügelchen über den Salat werfen, den Sommer geniessen.