Halb Zucchetti / halb Quinoa ist dieser Salat eine ziemlich gesunde Angelegenheit. Aber nicht nur das: Curry und Granatapfelkernen zaubern eine schön exotische Note, die Minze (die ich ursprünglich nur für mich zwecks Restenverwertung reingepackt habe) macht den Salat so richtig frisch. Und ja, manchmal mag ich auch ein bisschen Chicken. Einfach zur Feta ersetzen, wenn’s dir nicht so geht.

Zutaten für 4 Gläser

2 Pouletbrüstchen*
240 g Quinoa
1 EL Curry
4 EL Granatapfelkernen
1 grosse Zucchetti
1/2 Bund Minze
Weisser Balsamico und Olivenöl

*Für eine vegetarische Version Pouletbrüstchen zum Beispiel durch Feta ersetzen.

Quinoa gemäss Beschreibung auf der Packung zubereiten, auskühlen lassen. Zucchetti an einer groben Raffel (Röstiraffel) reiben und mit dem Currypulver (bitte ein qualitativ hochwertiges verwenden oder selber mischen) unters Quinoa heben.

Pouletbrüstchen (ich mariniere es gerne noch mit ein wenig Honig und würze es mit Salz, Peffer und Paprika) anbraten, auskühlen lassen und anschliessend in feine Scheiben schneiden.

Minze hacken und zum Quinoa geben. Mit Olivenöl, weissem Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken. Wer’s scharf mag, experimentiert noch etwas mit Cayenne Pfeffer.

Am Schluss die Pouletscheiben und die Granatapfelkernen über den Salat geben.