Der wunderbare Osterkuchen vom Hiltl gehört zu den wenigen Dingen, die ich jedes Jahr 1:1 nachkoche bzw. nachbacke. Eine ziemlich aufwendige Angelegenheit, da er – wie sich das für einen waschechten Osterkuchen gehört – mit Milchreis gefüllt ist. Aber ich könnte es schon allein wegen den zu erwartenden Protesten meiner Familie nicht wagen, ohne diesen Kuchen am Osterbrunch aufzukreuzen. Und jedes Jahr denke ich mir, dass man diesen schlichten, nur leicht süssen Kuchen eigentlich viel öfter als nur an Ostern backen müsste. Probiert es aus.

osterkuchen

Für 1 grosses rundes Blech oder ca. 8-10 kleine Küchlein (wie hier im Bild)

Milchreis für die Füllung (am besten schon am Vortag zubereiten):
180 g Reis (runder Reis)
2 dl Wasser
6 dl Milch
2 TL Zucker
1 Prise

Teig:
200 g Weissmehl
100 g Butter
1 Prise Salz
1 Ei
1-2 TL Zucker

Füllung:
100 g Marzipan
40 g Zucker
50 g Butter
1 Bio-Zitrone (abgeriebene Schale)
2 Eier
1.4 dl Rahm
40 g Sultaninen

Butter für das Blech

Am Vortag für den Milchreis 2 dl Wasser mit dem Reis aufkochen, Milch dazugeben, nochmals kurz aufkochen und dann auf kleinster Stufe ca. 60 Minuten köcheln lassen, bis der Reis schön weich ist (gegebenenfalls nochmals etwas Wasser zugeben). Erst am Schluss Zucker und 1 Prise Salz unterrühren.

Teig zubereiten (muss vor der weiteren Verarbeitung mind. 1 Stunde im Kühlschrank kühlgestellt werden)
Weissmehl mit Salz und Zucker mischen. Butter in kleine Stücke zerteilen und von Hand in der Mehlmischung zerbrösmeln (geriebener Teig). Wenn kleinste Butter-Mehl-Brösmel entstanden sind, das verquirrlte Ei dazugeben und alles zu einem kompakten Teig zusammenfügen. Bei Bedarf noch ein klein wenig Wasser dazugeben. Teig in eine Frischhaltefolie wickeln und ab in den Kühlschrank damit.

Dann die Füllung fertigstellen:
Marzipan und Butter in kleine Stücke zerteilen und ganz kurz in der Mikrowelle noch etwas weich werden lassen, dann lassen sich diese beiden Komponenten am besten geschmeidig einarbeiten. Beides mit dem Mixer unter den Milchreis vom Vortag mischen, Eier und die abgeriebene Zitronenschale ebenfalls gut untermischen. Den Rahm steif schlagen und dann unter die Füllung haben.

Ofen auf 170 Grad Umluft vorheizen.

Blech oder kleien Förmchen grosszügig mit Butter einfetten und Teig dünn auswallen. Blech damit auskleiden und Boden mit einer Gabel dicht einstechen. Dann die Hälfte der Füllung auf den Teig geben, die Hälfte der Rosinen darüber verteilen, den restlichen Teig und am Schluss die restlichen Rosinen darüber verteilen.

Osterkuchen ca. 30 Minuten backen (bis er eine schöne, goldbrauen Färbung erhält). Wenn du dich für die kleinen Küchlein entschieden hast: Diese brauchen ebenfalls ca. 30 Minuten im Ofen.

Kuchen abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.