Lunch im Glas? Souldfood im Glas. Das cremige Hirsotto wärmt an garstigen Herbsttagen wunderbar von innen. Und stimmt schön glücklich und zufrieden. Nur etwas kann das noch toppen: knusprige Eierwschwämmli mit Salbei.

150927_Kürbis-Hirsotto

Für 4 Gläser

1 kg Butternusskürbis (gerüstet gewogen)
400 g Eierschwämmli (=Pfifferlinge)
Einige Salbeiblätter
1 Zwiebel
150 g Goldhirse
80 g Ricotta
6 dl Buillon (Gemüsebrühe)
2 dl Weisswein

Kürbis rüsten und in kleine Würfel (ca. 1 cm x 1 cm) schneiden.

Ein Hirsotto kocht man wie ein ganz normales Risotto aus Reis auch:
Zwiebel fein hacken. Buillon vorbereiten und warm halten. Die fein gehackte Zwiebel in etwas Olivenöl andünsten, 3/4 der Kürbiswürfel und die Hirse dazugeben, kurz weitrdünsten, dann mit dem Weisswein abschlöschen, Hitze reduzieren. Nun Buillon schrittweise zugeben, immer wieder gut umrühren. Am Anfang scheint es sehr viel Krübis im Verhältnis zur Hirse zu haben, das ändert sich aber bald.

Während das Hirsotto köchelt, die Eierschwämmli putzen und mit den restlichen Krübiswürfel und fein geschnittenen Salbeiblätter in der Bratpfanne unter Zugabe von etwas Fett knusprig braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ricotta unter das fertige Hirsotto heben und dieses ebenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann zuerst Hirsotto ins Glas packen, obendrüber die knusprige Eierschwämmli-Kürbismischung.