Eigentlich koche ich am allerliebsten alleine. Der Idee, mich mit Mama höchstpersönlich für Lunch im Glas an den Herd zu stellen, konnte ich allerdings nicht widerstehen. Das Ergebnis? Ein wunderbar gemütlicher Mutter-Tocher-Nachmittag. Ein lauwarmer, zitronenfrischer Wildreis mit Jakobsmuscheln vom Grill und Aprikosenchutney. Und ein Stiefpapa, der findet, wir könnten das ruhig öfter so machen.

150809_Jakobsmuscheln_Dillreis

Für 4 Portionen

12 Jakobsmuscheln

Für den Reis
1 Bund Dill
1 Bund Peterli
1 Bio-Zitrone
2 Frühlingszwiebeln
200 g Wildreis-Mix
2 EL Berberitzen
3 EL Pistazien (roh, ungesalzen)

Für das Chutney
6 Aprikosen
1 Handvoll getrocknete Aprikosen
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote
etwas Weisswein zum Ablöschen
Bei Bedarf zum Süssen: Aprikosenkonfitüre, Ahorn- oder Agavensirup

Wildreis gemäss Packungsanleitung mit dem Saft der Zitrone zubereiten.

Unterdessen für das Chutney die frischen und die getrockneten Aprikosen klein schneiden. Die Zwiebel, die Knoblauchzehe und die Chilischote (je nach Schärfe mit oder ohne Kernen) fein hacken. Wenig Fett in einer kleinen Pfanne erhitzen, Zwiebel, Knoblauch und Chili darin andünsten, Aprikosen dazugeben, kurz weiterdünsten und mit einem kräftigen Schluck Weisswein ablöschen. Auf kleiner Stufe köcheln ca. 20 Minuten einkochen lassen. Je nachdem, wie süss die frischen Aprikosen sind, zusätzlich mit etwas Aprikosenkonfitüre oder Sirup süssen und bei Bedarf mit Cayennepfeffer abschmecken / nachschärfen.

Für den Reis die Kräuter fein hacken, das Grün der Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und die Pistazien in der Bratpfanne ohne Fett kurz anrösten. Alles unter den warmen Reis mischen, Zitronenschale dazureiben und Berberitzen unterheben. Bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Jokobsmuscheln mit etwas Salz und Pfeffer würzen und je Seite ca. 3 Minuten auf dem Grill braten.