Bis vor zwei Jahren war Blumenkohl ja auf meiner „muss-jetzt-wirklich-nicht-unbedingt-sein“-Liste, zusammen mit Broccoli. Schön, dass sich Geschmäcker mit der Zeit verändern, inzwischen mag ich beides sehr gerne. Der ganze Blumenkohl im Ofen braucht zwar seine Zeit, er kocht sich aber quasi ganz von selbst. Passt gut zu Salat, einem feinen Fladenbrot oder als Bestandteil von was auch immer (bei mir kam er auf eine Buddha Bowl).

Für 4 Gläser

4 Mini Blumenkohl oder 2 mittelgrosse
2 EL Olivenöl
2 EL Zitronen-Olivenöl (meins war von Fine Food, Coop)
4 EL Zatar
Salz und Pfeffer

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Blumenkohl mit Olivenöl einpinseln und mit Salz und Pfeffer würzen. In eine Ofenfeste Form mit Deckel (oder einen gusseisernen Topf) legen und zugedeckt mind. 30 Minuten im Ofen backen. Der Blumenkohl sollte noch Biss haben, aber schon etwas weich sein. Dann mit dem Zitronen-Olivenöl übergiessen und ohne Deckel weitere 30 Minuten backen, bis der Blumenkohl schön goldbraun ist.

Mit Zatar bestreuen, essen.