Die Sache mit den Trüffeln hab ich lange nicht verstanden. Okay fand sie immer, aber eine Delikatesse? Seit dieser Saison haben sie mich aber, die Trüffel. Nicht billiges Trüffel-Öl-Zeug, richtig gut gekochtes Essen, das sanft mit Trüffeln verfeinert wurde. Allein schon der Duft, der beim Backen dieser getrüffelten Polenta-Muffins durch die Wohnung zieht, hach … Dazu passt ein feiner Wintersalat (zum Beispiel mit Jungspinat, Ofenkürbis und Granatapfel). Verführt zur Rezeptidee hat mich übrigens die Polenta mit Trüffelaroma von Fine Food (Dankeschön fürs Päckli, Coop).

151210_Polentamuffin

Für 8 kleine Gläser (2 pro Lunch mit Salat als Beilage sollten passen)

2 Eier
3.5 dl Milch
100 g Feta
100 g Trüffelpolenta
200 g Helles Dinkelmehl
1 TL Backpulver
100 g Frischer Spinat

Ofen auf 180 Grad vorheizen, 8 kleine Weckgläser mit etwas Olivenöl auspinseln.

Die trockenen Zutaten abwägen und vermengen. Milch mit den Eiern verquirlen und gut mit der Polenta-Mehl-Mischung verrühren. Spinat fein hacken, Feta zerbrösmeln und beides unter die Masse geben. Mit reichlich Salz und Pfeffer abschmecken.

Gläser zu 2/3 mit der Masse füllen, Muffins für 20 Minuten im Ofen goldbraun backen und den wunderbaren Trüffel-Duft geniessen, der sich nun in der Wohnung verbreitet.

Die Muffins schmecken warm viel besser als kalt. Zum Aufwärmen einfach im Glas für ca. 2 Minuten in die Mikrowelle geben.