Diese Rhabarberwähe ist durch den Vollkornteig schön nährhaft und passt – wenn du nicht zu fest in den Zuckertopf greifst – wunderbar als Lunch. Wenn’s ein Dessert werden soll, ist auch gekaufter Blätterteig eine schöne Variante. Oder du machst mit geschlagenem Eiweiss noch eine schöne Baiser-Haube drauf?

160428_Rhabarberwaehe

Zutaten für 1 rundes Kuchenblech oder ca. 10 kleine Förmchen

Vollkorn-Quarkteig

50 g Vollkornmehl
75 g helles Dinkelmehl
90 g Magerquark
2 EL Kokosfett (flüssig)
1-2 EL Milch
2 grosszügige Prisen Salz
3 TL Zucker
Mehl zum Verarbeiten

Füllung & Guss

500 g Rhabarber
2 EL Zucker
3 EL gemahlene Mandeln
3 EL Magerquark
3 dl Milch
3 Eier
1 Vanillestange
Reissirup oder Agavendicksaft zum Süssen
Puderzucker zum Bestreuen

Erst den Teig vorbereiten, sodass der noch eine Runde im Kühlschrank etwas fester werden kann. Grundsätzlich bleibt der Quarkteig aber ziemlich weich und geschmeidig, was beim ersten Mal etwas irritiert, zum Verarbeiten aber sehr angenehm ist. Beide Mehlsorten mit der Prise Salz in einer Schüssel gut vermischen. Den Quark mit dem Olivenöl glatt rühren, anschliessend unter die Mehlmischung geben und alles gut vermengen. Je nach Konsistenz noch 1-2 EL Milch oder etwas Mehl zugeben – der Teig sollte sich mühelos zu einer kompakten Kugel formen lassen. Dann ab in den Kühlschrank damit.

Jetzt den Ofen auf 200 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Rhabarber rüsten und in kleine Stücke schneiden.

Form einfetten, Teig auswallen und Blech damit auslegen. Mit einer Gabel dicht einstechen und die gemahlenen Mandeln drüber streuen. Rhabarberstücke darüber verteilen und 2 EL Zucker darüber streuen. Wähe in den Ofen schieben – nach 10 Minuten kommt dann erst der Guss drüber:

Dafür die Eier mit dem Magerquark und der Milch verquirlen. Agavendicksaft oder Reissirup (Menge je nachdem wie süss du – oder wie sauer der Rhabarber ist) und das Mark der Vanillestange beigeben. Gut mischen und den Guss nach 10 Minuten Backzeit über die Wähe giessen.

Dann für weitere 20-30 Minuten fertig backen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.