Ein herrlich leichter Frühlingslunch. Und ein kleines Angeber-Rezept – denn die Kombination von Erdbeeren mit Spargeln und Fisch lässt Gourmets aufhorchen. Tönt aber nicht nur gut, sondern schmeckt auch so.

150426_Eglifilets_Spargeln

Für 4 Portionen

4 Eglifilets
12 grüne Spargeln
250 g Erdbeeren
2 Lauchstangen
1 EL Frischkäse
1/2 Bund frischer Basilikum
Wenig Himbeer-Balsamico-Crème
Backpapier (2 Blätter, halbiert)

Als Beilage: Salzkartoffeln oder frisches Baguette

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Spargeln rüsten und sowohl quer als auch längs einmal halbieren, Lauch in feine Ringe schneiden und Basilikum hacken.
Frischkäse mit Salz und Pfeffer würzen. Kleines Schälchen mit wenig Olivenöl und einem Pinsel bereitstellen und zwei Backpapier-Blätter halbieren.
Eglifilets mit Salz und Pfeffer würzen, Erdbeeren in feine Scheiben schneiden.

Und dann kann’s losgehen mit Päckchen-Schnüren:
Jeweils auf ein Stück Backpapier 6 Spargelstücke auslegen und mit wenig Olivenöl bepinseln. Lauchringe darauf auslegen, dann ein Eglifilet und dieses mit etwas Frischkäse bestreichen. Erdbeeren darüber verteilen, dann nochmals 6 Spargelstücke drauf schichten und mit Basilikumblättern bestreuen. Etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl darüber geben und das Backpapier dann schliessen. Dafür kannst du eine kunstvolle Schnürtechnik anwenden oder aber – ganz profan, aber schaurig praktisch – das Päckchen einfach seitlich mit zwei Postich-Klammern zuheften.

Sobald du alle 4 Päckchen vorbereitet hast, geht’s damit für 20 Minuten ab in den Ofen.

Mit wenig Himbeer-Balsamico-Crème beträufeln und zu Baguette oder Salzkartoffeln geniessen.