Die kleinen Buttermilchbrötchen im Glas sind schön feucht, körnig und schmecken fein nach Haferflöckli. Der Teig kommt ganz ohne Hefe aus und muss daher nicht mal aufgehen (und du damit nicht fürchten, dass er es aus unerfindlichen Gründen nicht tut). Die perfekten Brötchen also für Menschen (wie mich), die den Brotback-Dreh noch immer nicht so ganz raus haben.

160225_Buttermilchbrot

Für 10 kleine Weckgläser (oder eine Cakeform)

90 g Haferflocken
160 g Ruchmehl
100 g Dinkelvollkornmehl
45 g Weizenkleie
60 g Leinsamen
1.5 TL Salz
1.5 TL Backpulver
5 dl Buttermilch
Kernen zum Bestreuen

Backofen auf 175 Grad vorheizen. Alle trockenen Zutaten gut vermischen, dann die Buttermilch unterrühren, sodass ein dickflüssiger Teig entsteht.

Die ofenfesten Gläser mit wenig flüssigem Fett (am besten schmeckt wohl Butter, ich hab mich mangels Butter für neutrales Rapsöl entschieden) ausstreichen und mit Mehl besteuben. Gläser zu 2/3 mit Teig füllen und mit Kernen und / oder ein paar Haferflocken bestreuen.

30 Minuten backen.