Man glaubt es kaum, aber es herrscht Suppenwetter. Jedenfalls in Zürich. Ein bisschen erträglicher wird’s, wenn’s eine feine Broccolisuppe gibt und du dazu am weltbesten (ja wirklich, wir ernähren uns in der WG quasi nur noch davon – Danke fürs Mitkreieren, liebste Lieblingsmitbewohnerin <3) Sandwich knabbern kannst.

160607_Broccolisuppe

Für 4 Gläser Suppe

600 g Broccoli
1 Liter Bouillon
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Gutsch Weisswein
2 mittelgrosse Kartoffeln (mehligkochend)

Sandwichzutaten (Menge nach Lust und Laune)*

Scheiben von deinem Lieblingsbrot (ich mag flaches, vollkorniges)
Feta
Kräuterfrischkäse
Avocado
Zwiebelsprossen

Für die Suppe den Broccoli rüsten (Stil schälen und ganz am Ende etwas abschneiden, dann in kleine Stücke zerteilen). Kartoffeln schälen und würfeln. Frühlingszwiebel und Knoblauchzehe hacken. Bouillon vorbereiten.

Zwiebeln und Knoblauch in wenig Fett andünsten, Broccoli und Kartoffeln dazugeben, kurz weiterdünsten und mit einem grosszügigen Gutsch Weisswein (je schlechter das Wetter, desto grösser der Gutsch würd‘ ich sagen) ablöschen. Nochmals kurz weiterdünsten, dann mit der Bouillon auffüllen und auf kleiner Stufe zugedeckt köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Sandwich – ihr wisst ja, wie man Sandwiches streicht, oder?

* Die Mastervariante ist noch zusätzlich mit einem pochierten Ei. Das mache ich aber nur am Wochenende (zum Mitnehmen ist das wirklich nicht so praktisch) und auch nur, wenn die Master-Pochiererin Zuhause ist.