Es gibt immer einen Grund für Muffins. Mein heutiger: Die 400 Likes, die ich seit letzter Woche für Lunch im Glas auf Facebook erreicht habe. Vielen Dank dafür, ich freue mich riesig. Und hoffe, euch mit diesem herbstlichen Muffinrezept mit Äpfeln, Zwetschgen und Zimtstreusel genauso den Tag zu versüssen.

150927_Zwetschgenmuffin

Für ca. 10 Stück

5 Zwetschgen
1 Apfel (Gala)
3 Eier
100 g Rohrzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver
100 g Weissmehl
60 g Helles Dinkelmehl (ihr könnt natürlich auch nur Weiss- oder Dinkelmehl nehmen)
1 TL Zimt
60 g Naturejoghurt
10 TL Zwetschgenkonfitüre

Für die Streusel
1 TL Zimt
40 g weiche Butter
60 g Weissmehl
20 g Rohrzucker
1 Päckchen Vanillezucker
Etwas Puderzucker und / oder Zimt zum Garnieren.

Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und einer Prise Salz schaumig schlagen. Naturjoghurt untermischen. Beide Mehlsorten mit dem Backpulver und dem Zimt vermengen und portionenweise zur Eiermasse sieben, gut mit dem Mixer durchmischen. Äpfel schälen, in sehr kleine Würfel schneiden und unter den Teig heben.

Für die Streusel alle Zutaten gut vermengen, es sollen kleine Krümmel entstehen.

10 kleine, ofenfeste Gläser (oder eine Muffinform) mit wenig Butter einfetten, dann zu 1/3 mit dem Teig füllen, ein TL Zwetschenkonfitüre darüber geben, dann wieder mit Teig bedecken, sodass 2/3 des Gläschens gefüllt sind. Zwetschgen halbieren und in feine Scheiben schneiden. Je eine halbe Zwetschge über fächerartig auf die Teigmasse legen. Mit Streuseln bestreuen und während ca. 25 Minuten goldbraun backen.

Wer mag, bestreut die abgekühlten Muffins noch mit etwas Puderzucker und / oder Zimt.